IdeenExpo 2019: Verändern Influencer die Welt?

Influencer Ideenexpo

Warum in die Ferne schweifen, denn das Unbekannte liegt so nah…..Dieser Gedanke kam mir, als
kurz vor der Wahl mit dem Video „Die Zerstörung der CDU“ von einem Youtuber namens Rezo eine riesige Welle über Deutschland schwappte und damit eine Debatte um den Einfluss von Influencern auf die Politik startete.
Jeder Ü30 weiß zwar, was Youtube ist, aber so lange sich die jüngere Generation dort vermeintlich nur mit Schminktipps, Skatevideos und Pranks beschäftigt,  wurde dem Einfluss von Youtube keine wirklich ernsthafte Aufmerksamkeit zu teil. Doch plötzlich taucht etwas von dieser für viele unbekannten Power auf einer ganz anderen Bühne auf – der Politik. Die erste Reaktion der „Alten“ ist dann auch sehr bezeichnend, die Frage: „Darf der das überhaupt?“. Herrlich!

Raus aus der Blase…

So eine Geschichte macht mir mal wieder bewusst, wie schnell wir in unserer eigenen Blase stecken und wie einfach es ist, von kompletten Parallelwelten in unserem Alltag gar nichts mitzubekommen.

Darum freue ich mich immer sehr auf die IdeenExpo in Hannover. Als größtes Jugendevent für Naturwissenschaften und Technik in Europa sind die Star-Gäste dort direkt aus der Zielgruppe der Messebesucher: Youtuber mit Millionen von Followern, Blogger mit einer Reichweite, von der Zeitungen nur noch träumen können und Instagram-Influencer, die von den Jugendlichen auf der Straße erkannt werden.

…rein in die Zukunft!

Auf der letzten IdeenExpo bin ich durch Naomi John zum ersten Mal mit Musicaly in Kontakt gekommen. Was für ein verrückter Hype, bei dem diese junge Frau ein Star war und von einem Pulk Fans den ganzen Tag begleitet wurde.
Diese Medien, und die Persönlichkeiten darin, sind nicht mehr wegzudenken und nehmen einen großen Einfluss auf das Denken und Handeln der so genannten Digital Natives. Wir älteren, digitalen Immigranten, sollten daher neugierige und offen bleiben und ganz dringend dafür Sorgen, dass wir unsere Nase regelmäßig aus unserer Blase herausstrecken, um nicht zu verpassen, „was gerade abgeht“.

Influencer auf der IdeenExpo 2019

Geballte Influencer-Präsenz bekommt ihr ganz analog, live und in Farbe vom 15.-23.Juni auf der IdeenExpo:

Zum kompletten Bühnenprogramm

Bleibt flexibel – und neugierig!

Euer Ralf Schmitt

Diese Beiträge könnten Dir auch gefallen:

Impulspiloten auf der IdeenExpo 2019: Deine Ideen verändern

Neues Denken – neues Lernen: Die Petersberger Trainertage

Keine Lust mehr auf Kaninchen-Feeling?

Melde Dich hier zu meinen monatlichen Video-Impulsen an. Du bekommst Tipps und Tricks wie Du im Job und im Alltag spontaner und flexibler im Kopf wirst und vor allem Deinem inneren (Angst-) Kaninchen zu Leibe rückst. 
Als Dankeschön bekommst Du sofort ein Download zu meinem „Kill Dein Kaninchen“-Poster für den Schreibtisch. 

Wir sehen uns – bis dahin
Bleib flexibel
Dein Ralf Schmitt

Datenschutz

Klasse, Du hast Dich erfolgreich angemeldet.