Bitte Lachen – Humor erleichtert uns das (Arbeits-)leben

Bitte Lachen - Humor erleichtert uns den Arbeits-Alltag

Todernst oder lieber lustig?

Immer wieder bekomme ich zu hören, dass Spaß am Arbeitsplatz eigentlich nichts zu suchen hat. Und jedes Mal frage ich mich: Warum denn nur und wer hat behauptet, dass es im Job immer todernst zugehen muss? Ich gebe zu, keiner möchte ständig mit Hobbykomikern konfrontiert werden und solche Nachsätze wie „Nichts für ungut, ein bisschen Spaß muss sein“ treiben auch mich regelmäßig zum Wahnsinn. Wenn Scherze dann noch unter die Gürtellinie abzielen, wird die Situation oft wirklich unangenehm. Trotzdem glaube ich, dass wir mit Humor einfach besser leben und arbeiten.

Fünf Gründe, warum Humor am Arbeitsplatz wichtig ist

  1. Humor nimmt Druck aus angespannten Situationen.
  2. Wir haben viel mehr Lust mit Menschen zu arbeiten, mit denen wir Spaß haben. Wer alles nur eckig und kantig ist, stößt öfter an.
  3. Kollegen lassen sich am besten mit Witz und Charme aus der Reserve locken. So lässt sich mancher Konflikt vermeiden.
  4. Wer im richtigen Moment eine Prise Humor versprüht, bringt andere zum Lächeln.
  5. Wer sich selbst nicht immer ernst nimmt, geht entspannter auch mit schwierigen Situationen um.

Für mehr Infos schauen Sie sich gerne meinen aktuellen Videoblog an.

Ihr Impulspilot Ralf Schmitt

P.S.: Regelmäßige Tipps gibt es übrigens auch auf meiner facebook-Seite

Keine Lust mehr auf Kaninchen-Feeling?

Melde Dich hier zu meinen monatlichen Video-Impulsen an. Du bekommst Tipps und Tricks wie Du im Job und im Alltag spontaner und flexibler im Kopf wirst und vor allem Deinem inneren (Angst-) Kaninchen zu Leibe rückst. 
Als Dankeschön bekommst Du sofort ein Download zu meinem „Kill Dein Kaninchen“-Poster für den Schreibtisch. 

Wir sehen uns – bis dahin
Bleib flexibel
Dein Ralf Schmitt

Datenschutz

Klasse, Du hast Dich erfolgreich angemeldet.