Praxistipps für erfolgreiche Künstler-PR

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Impulspiloten_Best-practice-talk_Kuenstler-PR

Heute habe ich Mona Schnell bei mir zu Gast auf der Impulspiloten-Couch. Sie ist Journalistin, Autorin und Kommunikationsexpertin. Mit ihrer Agentur moca2gether ist sie speziell auf die PR-Arbeit für Künstler ausgerichtet. Ihre Kunden reichen von Comedians bzw. Entertainern, über Musiker bis hin zu Speakern. Zusätzlich betreibt Mona mit den „Montagshappen“ einen journalistischen Themendienst rund um den (Berufs-) Alltag. Sie wird uns einen Einblick geben, was gute Künstler-PR eigentlich ausmacht und worauf Ihr im ersten Schritt besonders achten solltet.

 

Schaut Euch gerne das Video mit dem kompletten Interview an oder lest ganz kompakt den Blog mit der Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Gesprächs mit Mona.

Was Leser wollen – Authentizität

Authentizität ist der Schlüssel zu den Herzen der Zuschauer und Fans – und damit auch zu mehr Aufmerksamkeit. Und genau hier muss eine wirkungsvolle PR-Strategie ansetzen. Die PR-Strategie für einen Künstler sollte ihn vor allem so präsentieren, wie er tatsächlich auch auf der Bühne ist. Bei mehr als nur einem Talent oder Wirkungskreis eines Künstlers gilt es, ein passendes Leitmotiv zu finden.

 

Darüber hinaus sollten die Informationen natürlich dort präsent sein, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe aufhält. Als grobe Richtschnur gilt: Je jünger die Zielgruppe ist, desto eher sollte die Strategie in Richtung Social Media gehen. Wohingegen bei einem 50+ Publikum auch Talkshows und Tageszeitungen in Frage kommen könnten.

Was Journalisten wollen – Relevanz

Leser haben aufgrund der Nutzung der neuen Medien eine relativ kurze Aufmerksamkeitsspanne. Das gilt auch besonders für Journalisten, die unzählige Anfragen zu Veröffentlichungen bekommen und wenig Zeit zur Verfügung haben. Daher sollten die Texte möglichst knapp sein und die wichtigsten Informationen unbedingt bereits am Anfang stehen.

 

Der Text sollte außerdem für die Leser des entsprechenden Mediums relevant sein und ihr Interesse wecken, indem er einen Mehrwert bietet.

Was gilt es speziell bei der Künstler-PR zu beachten?

Musik-PR

In der Öffentlichkeitsarbeit für Musiker und Bands geht es nicht nur um PR für die eigentliche Musik als Produkt oder die Promotion von neuen Musikvideos. Auch hier steht die Persönlichkeit des Künstlers im Vordergrund. Dazu werden Themen, die den Künstler besonders ausmachen aufgegriffen und emotionale Erlebnisse in den Fokus gestellt, um für Sichtbarkeit zu sorgen.

Speaker-PR

Ein Speaker sollte sehr genau sein Experten-Thema skizzieren können. Ist dieser Punkt klar, muss das Thema so aufbereitet werden, dass es für die Zielgruppe relevant wird. Das gelingt am besten, wenn das Thema sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden lässt. Es empfiehlt sich, für die gewählten Medien aktuelle Aufhänger zu finden, um für den Leser einen echten Mehrwert zu schaffen.

 

Wir hoffen, Ihr konntet den ein oder anderen Tipp für Euch mitnehmen. Nächsten Monat werde ich Michaela Dudek zu Gast haben. Sie ist als Organisatorin und Feel-Good Managerin der Impro-Hotels im Einsatz.

 

Bis dahin – bleibt flexibel

 

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

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