Experten-Talk #20: Mona Schnell – Künstler-PR

mona schnell künstler-pr im experten-Talk

Worauf muss ich bei PR-Arbiet egenerell achten und was gibt es bei der Künstler-PR im speziellen zu beachten? Diese Fragen beantwortet mir in diesem Experten-Talk Mona Schnell. Sie ist Journalistin, Autorin und EKommunikationsexpertin. Mit ihrer Agentur moca2gether ist sie speziell auf die PR-Arbeit für Künstler ausgerichtet. Ihre Kunden reichen von Comedians/Entertainern, über Musiker bis hin zu Speakern. Zusätzlich betreibt Mona mit den „Montagshappen“ einen journalistischen Themendienst rund um den (Berufs-) Alltag und einen Verlag. Sie wird uns einen Einblick geben, was gute Künstler-PR eigentlich ausmacht und worauf Ihr im ersten Schritt besonders achten solltet.

Schaut Euch gerne das Video mit dem kompletten Interview an, oder lest den Blog mit der Zusammenfassung der wichtigsten Punkte des Gesprächs mit Mona.

Experten-Talk bei den Impulspiloten: Was macht gute Künstler-PR aus?

Auch hier gilt: Authentizität ist Trumpf

Man kann es nicht oft genug sagen: Authentizität ist der Schlüssel zu den Herzen der Zuschauer und Fans – und damit auch zu mehr Aufmerksamkeit. Und genau hier muss eine wirkungsvolle PR-Strategie ansetzen. Die Präsentation eines Künstlers sollte ihn vor allem so beschreiben, wie er tatsächlich auch auf der Bühne ist. Bei mehr als einem Talent eines Künstlers gilt es, einen prägnanten Überbegriff zu finden.

Darüber hinaus sollten die Texte natürlich dort präsent sein, wo sich auch die entsprechende Zielgruppe aufhält. Als grobe Richtschnur gilt: Je jünger die Zielgruppe ist, desto eher sollte die Strategie in Richtung Social Media gehen. Wohingegen bei einem 50+Publikum auch Talkshows und Tageszeitungen in Frage kommt.

Journalisten begeistern – knapp und mit Relevanz

Generell haben besonders Journalisten, die unzählige Anfragen zu Veröffentlichungen bekommen, wenig Zeit.
Daher sollten die entsprechenden Pressemitteilungen möglichst knapp sein und die wichtigsten Inhalte unbedingt am Anfang stehen. Darüber hinaus sollte der Text bei den Lesern Interesse wecken, indem er ihnen einen Mehrwert bietet.

Was speziell bei der Künstler-PR zu beachten ist

Musik-PR

In der Öffentlichkeitsarbeit für Musiker und Bands geht es nicht nur um PR für die eigentliche Musik als Produkt oder die Promotion von neuen Musikvideos. Auch hier steht die Persönlichkeit des Künstlers im Vordergrund. Dazu werden Themen, die den Künstler besonders ausmachen aufgegriffen und emotionale Erlebnisse in den Fokus gestellt um für Sichtbarkeit zu sorgen.

Speaker-PR

Ein Speaker sollte sehr genau sein Experten-Thema skizzieren können. Ist dieser Punkt klar, muss das Thema so aufbereitet werden, dass es für die Zielgruppe relevant wird. Das gelingt am besten, wenn das Thema sich auf viele Bereiche des Lebens anwenden lässt. Um dann auch tatsächlich gehört zu werden empfiehlt es sich ganz bewusst aktuelle Aufhänger zu finden, zu denen das Thema in den gewählten Medien einen Mehrwert für den Leser schafft.

Wir hoffen, Ihr konntet den ein oder anderen Tipp für Euch mitnehmen. Nächsten Monat werde ich Michaela Dudek zu Gast haben. Sie ist als Organisatorin und Feel-Good Managerin der Impro-Hotels im Einsatz.

Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt und das Team der Impulspiloten

 

 

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