Die Impulspiloten – live und in Farbe!

Ich stehe seit über 20 Jahren als Moderator und auch Keynote Speaker auf der Bühne. Dabei habe ich früh gelernt: Informationen an das Publikum zu vermitteln ist das trockene Brot. Es so aufzubereiten, dass es dem Publikum jedoch auch schmeckt, das ist der Schinken!
Und welcher Gastgeber will seine Gäste nur mit altbackenem Brot versorgen? Mit den Jahren habe ich aber viele Veranstaltungen kennen gelernt, auf denen das trotzdem der Fall ist. Informationen müssen an die Mitarbeiter vermittelt werden, und es wird eben so gemacht, wie es immer gemacht wird. Hinterher wundert man sich dann, dass nicht allzu viel davon hängen bleibt.

Wenn die Veranstaltung bereits komplett durchkonzipiert ist,  liegt die große Hoffnung auf dem Moderator, auf der Bühne dann noch das Ruder rumzureißen. Ich habe festgestellt, dass ich mit meinen Ideen und Tipps von der Bühne hinunter ins Publikum schon viel bewirken konnte. In der ganzheitlichen Veranstaltungsdramaturgie liegt aber noch so viel tolles Potential  – wenn ich nur nicht so spät vom Kunden ins Boot geholt werden würde!  Anlass für mich, 2015 die Impulspiloten zu gründen.

Was machen die Impulspiloten eigentlich?

Mit den Impulspiloten will ich Veranstaltungen verändern! Wir beraten Unternehmen, wie ihre Events dramaturgisch in Fahrt kommen – um von den Gästen auch wirklich wahrgenommen zu werden.  Dazu habe ich ein großartiges Team von Spezialisten mit an Bord, das mich bei der Planung und Konzeption vor, auf und hinter der Bühne unterstützt. Wir planen Veranstaltungsabläufe mit überraschenden Wendungen, beraten bei der Locationwahl und sorgen vor allem bei der Vermittlung von Informationen für eine angemessen inhaltliche, überraschende und nachhaltige Präsentation. Dazu haben wir einen breiten Erfahrungsschatz, ein tolles Netzwerk wahnsinnig kreativer Menschen und einen prall gefüllten Koffer voller Formate, um die gewünschten Inhalte individuell auf die Bühne zu bringen.

Wie machen wir das?

Grundlage für eine gute Dramaturgie ist unser Ansatz des permanenten Methodenwechsels. Wir gestalten Spannungsbögen, die für Aufmerksamkeit sorgen. Hierfür werden Elemente wie Musik, digitale Medien, Schauspiel/ Businesstheater und immer wieder überraschende Wendungen eingesetzt, um das Publikum aktiv am Geschehen teilhaben zu lassen. Damit wollen wir  emotional mitten in Herz treffen und für Nachhaltigkeit sorgen. Durch die individuellen  Inhalte unserer Kunden und die entsprechende Aufarbeitung zu einem publikumswirksamen Programm entstehen immer wieder neue Bühnenformate, wie zuletzt  „beats by“, „Musikalischer Side-Kick“ oder „Mix-it“, die einen überraschenden Blickwinkel eröffnen. Ein wichtiger Faktor für uns: Neben der Informationsvermittlung machen unsere Formate auch noch jede Menge Spaß!

Wer ist an Bord der Impulspiloten?

Der Kern der Impulspiloten Crew besteht aus folgenden Menschen, die mit Herz und Leidenschaft Veranstaltungen verändern:

Mirja Dajani  – hinter der Bühne

Mirja ist die erste Projektleitung der Impulspiloten. Sie ist verantwortlich für die Konzeption und Organisation der Impulspilotenprojekte. Auf Veranstaltungen ist sie vor Ort und hält alle Fäden in der Hand.  Sie kommt aus dem Projektmanagement eines großen Businesstheaters und kennt inhaltliche Bühnenformate aus dem Effeff.

Matthias Messmer – vor der Bühne

Der Diplom-Regisseur war maßgeblich an dem Aufbau und Erfolg der Blue Man Group in Deutschland beteiligt. Bei den Impulspiloten ist er verantwortlich für die Ablaufregie und den Mediencontent und ein wichtiges Teammitglied bei der Entwicklung neuer Programmkonzepte. Seine akribische Detailgenauigkeit tut der Impulspiloten Crew als Gegenpol total gut.

Michael Mirwald – vor der Bühne

Kommt bei den Impulspiloten eine Kamera zum Einsatz ist Michael unsere Mann. Seit mehr als 20 Jahren reist er für spannende Reportagen rund um die Welt. Seine besondere Qualität: Er verlässt sich beim Filmen nicht nur auf das Bild, sondern weiß auch, worauf es inhaltlich bei Veranstaltungen ankommt. Über das  Einfangen der bewegten Bilder hinaus ist er verantwortlich für ihren kreativen Schnitt.

Melanie Eschle – hinter der Bühne

…ist die Stimme aus dem Off. Sie ist verantwortlich für den Bereich Marketing und PR der Impulspiloten und schreibt alles, was nach draußen geht (aber natürlich nicht diesen Beitrag – das wäre ja seltsam, über sich selbst in der 3. Person zu schreiben).

Ralf Schmitt – auf der Bühne

Tja, und meine Wenigkeit. Als Geschäftsführer der Impulspiloten GmbH entwickle ich gemeinsam mit meinem Team innovative und kreative Bühnenformate. Auf der Bühne bin ich als  Moderator und Keynote Speaker mit dem Schwerpunkt Flexibilität, flexibles Mindset und positive Fehlerkultur im Einsatz . Mich begeistern Kunden, die Lust haben etwas Neues zu probieren, Veranstaltungen verändern und neu erfinden wollen!

Wir freuen uns auf tolle Projekte mit Euren Inhalten, unserer Erfahrung und geballter Kreativität.
Bis dahin – bleibt flexibel

Euer Ralf Schmitt

Impulspiloten GmbH – Veranstaltungsdramaturgie from Ralf Schmitt on Vimeo.

Die Beitrage könnten Dich auch interessieren:

5 Tipps für eine gute Dramaturgie

Den Spieß umdrehen – ein Perspektivwechsel

Musikalischer Side-Kick: Moderation mit Mit-Fühl-Faktor

Keine Lust mehr auf Kaninchen-Feeling?

Melde Dich hier zu meinen monatlichen Video-Impulsen an. Du bekommst Tipps und Tricks wie Du im Job und im Alltag spontaner und flexibler im Kopf wirst und vor allem Deinem inneren (Angst-) Kaninchen zu Leibe rückst. 
Als Dankeschön bekommst Du sofort ein Download zu meinem „Kill Dein Kaninchen“-Poster für den Schreibtisch. 

Wir sehen uns – bis dahin
Bleib flexibel
Dein Ralf Schmitt

Datenschutz

Klasse, Du hast Dich erfolgreich angemeldet.